Congrès

6e Congrès suisse de pédagogie spécialisée

Ouvrir l'horizon – Standardisation et différenciation en pédagogie spécialisée

Programm Congrès

Abraham, E.:
Learning in Motion

Barth, G., Gschwend, R. & Kocher, M.:
Wirksamkeit gesetzlich verordneter Schulentwicklung im Kanton Zürich

Blechschmidt, A. & Frauchiger, U.:
Dokumentationsbogen in der Logopädie am Beispiel der Verbalen Entwicklungsdyspraxie

Böhringer, P.-K.:
Weiterentwicklung der erfolgreichen Netzwerke zur beruflichen und sozialen Teilhabe Benachteiligter

GRe10:
Groupe Romand pour enfants dys

Broder, R. & Kühnis, U.:
Regeln und Standards für den Umgang mit Gewalt

Coradi, U. & Bernhard, S.:
Die Berufsrolle der Schulischen Heilpädagogin / des Schulischen Heilpädagogen in der integrativen Schule

Fehlmann, A.:
Texte, Texte, Texte… Wie Werkzeuge das Lesen und Schreiben unterstützen können

Häberli-Nef, U.:
Sicherer Umgang mit AD(H)S

Häfeli, K. & Schellenberg, C.:
Erfolgsfaktoren in der Berufsausbildung bei gefährdeten Jugendlichen

Häfeli, K. & Stalder, R.:
Netzwerk Forschung Sonderpädagogik: Austausch zwischen Forschung und Praxis

Hagmann, T. & Ruprecht, M.:
Horizonte öffnen – Coaching für Fach- und Führungskräfte in der Heilpädagogik

Hürlimann, H.:
Empowerment in der Leitung und Begleitung. Spielraum im Fühlen – Denken und Handeln

Hürlimann-Burgstaller, E. & Hürlimann, H.:
Lebensplanung – Biografie – Lebensphasen

Kammermann, M., Hofmann, C. & Sempert, W.:
Bessere Arbeitsmarktintegration dank Standardisierung der Ausbildung? Erkenntnisse aus drei Projekten der HfH

Kölliker Funk, M.:
Logopädie bei Deutsch als Zweitsprache

Kronig, W.:  
Auf dem Karussell der Bildungsreformen. Über die Notwendigkeit und die Unmöglichkeit der Bildungsstandardisierung. Hauptreferat

Kühnis, U.:
Umgang mit Gewalt. Einschränkende Massnahmen

Lin, M.:
Horizonte öffnen – der interkulturelle Blick: Fernöstliche Erziehungs- und Lebensauffassungen in (heil)pädagogischen Handlungsfeldern

Mainardi, M, Gandolfi, A. & Parini, C.:
Management de la qualité et qualité du travail institutionnel - Les perceptions des différents acteurs (Certification d’après OFAS/AI 2000)

Müller, C. M.:
Beeinflussen sich erziehungsschwierige Schüler negativ? Zum Risiko von negativem Peereinfluss in sonderpädagogischen Fördergruppen

Nemitz, M.:
Musik im Spannungsverhältnis von Förderung und Therapie

Noël, I.:
Intégration scolaire d’enfants porteurs de handicap : perception par les enseignants titulaires des apports pour les autres enfants de la classe

Nydegger, U. & Fog, M.:
Wahrnehmungsfördernde Hilfsmittel aus Dänemark: Die Kugeldecke. Beispiele aus verschiedenen Forschungsprojekten

Rofidal, T.:
LES ASPECTS MEDICAUX DE L’ALIMENTATION CHEZ LA PERSONNE POLYHANDICAPEE. Présentation au Subcongrès

Schlumpf, A., Aman, K. & Rühlemann, O.:
Egal wo – wir wollen alle das Gleiche. Ein Vergleichzwischen Schweden und der Schweiz

Rühlemann, O. & Braun, M.:
Wohnheim ILGENPARK – Wohnen ohne Heim!

Schellenberg, C., Studer, M. & Häfeli, K.:
Evaluation des Mentoringprogramms Ithaka

Schrei, T. & Holzhacker, I.:
Theorie-Praxis Konzept der SonderpädagogInnen – Ausbildung unter dem Blickwinkel der Standardisierung und Differenzierung

Schrei, T. & Holzhacker, I.:
Ethik in der Sonderpädagogik unter den Gegenpolen Standardisierung und Differenzierung

Seewald, C. & Gyseler, D.:
Förderliche Unterrichtsbedingungen für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Skory Oppliger, A. & Andreetta Di Blasio, R.:
De l’évaluation standardisée au projet de changement

Sodogé, A., Gogg, K. & Steffen, M.:
Subjektive Theorien von Schulischen Heilpädagoginnen über Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Stadler-Raudaskoski, A. & Luginbühl, D.:
Umgang mit speziellen Lernbedürfnissen in Finnland

Stalder, R.:
Was kommt nach den BSV/IV-2000 Kriterien? Qualität in sonderpädagogischen Dienstleistungsorganisationen

Vetter, M., Sammann, K. & Häusler, M.:
Psychomotorische Diagnostik, Schulisches Standortgespräch und ICF: Wie geht das zusammen?

Vetter, M., Amft, S., Sammann, K. & Kranz, I.:
G-FIPPS. Grafomotorische Förderung in integrativ und präventiv ausgerichteter Psychomotorik

Villarrubia, O.:
Jardin d'enfants spécialisé, jardin d'enfants ordinaire sous le même toit. Des projets d'intégration à géometrie variable

Vítek, J., Bartonová, M. & Vítková, M.:
Bildung von SonderpädagogInnen und LehrerInnen an der Masaryk Universität in der Tschechischen Republik

Vítek, J.:
Analyse der sozioedukativen Kompetenzen in der pregraduellen Bildung der Studenten der Sonderpädaogik im Fach Neurologie

Walter, A. & Specht, B.:
«Wilde Rosen». Schutz , Begleitung und Orientierung für Menschen mit fremdaggressivem und selbstverletzendem Verhalten

Widmer-Wolf, P. & Pfister, M.:
Von der neuen Schuleingangsstufe in die „richtige“ Schule. Übertrittshorizonte für Kinder mit besonderem Förderbedarf