zur Navigation
zum Inhaltsbereich
zum Accessibility-Tool
zur Startseite
zum Kontakt
Menü
Home
Kongress
InSeMa
UDL
Stellen
Shop
Repository
Das SZH
NEWSLETTER
DE
FR
Accessibility Control
Themen
Forum Inclusion
Projekte
Edition SZH/CSPS
Weiteres
A +
A
A -
Home
Kongress
InSeMa
UDL
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Stellen
Shop
Repository
Das SZH
Neuigkeiten
Stiftung
Jahresberichte
2023
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2022
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2021
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2020–2009
Geschichte
Leichte Sprache
Bibliothek
Team und Organisation
Kontakt
Offene Stellen
NEWSLETTER
Themen
Schule und Integration
FAQ Schulische Integration
Literaturliste
Integrative und separative schulische Massnahmen
Sonderschulen oder Sonderklassen
Spital- und Klinikschulen
Rechtliche Grundlagen
Liste SHKJ
Verbände und Links
Schulung in Regelklassen
Informationen der Kantone
Sonderpädagogisches Angebot
Heilpädagogische Früherziehung
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Psychomotorik
Sozialpädagogik
Recht und Finanzierung
Internationales, nationales und kantonales Recht
Interkantonale Vereinbarungen
Kantonale Konzepte
Rechtsdokumente
Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV)
Verfahren
Entwicklung des SAV
SAV-Dokumente
Weiterführende Dokumente
Berufsbildung
Berufswahl
Übergang Schule - Berufsbildung
Berufliche Grundbildung
Unterstützungsmassnahmen
Übergang Berufliche Grundbildung - Arbeitsmarkt
Nachteilsausgleich
Aktuelles
Begriffe und Rechtsgrundlagen
Informationen der Kantone
Berufsbildung
Tertiärbildung
Verbände
Ausland
Literatur
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
ICT als Fördermittel
ICT als Hilfsmittel
Digitale Medien für UK
Barrierefreiheit
Digitale Kompetenz
Gesetzliche Bestimmungen
Weitere Informationen
Newsletter Digitale Inklusion
Universal Design for Learning
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Statistik
Bildungsmonitoring
Sonderschulung
Erwachsene Menschen mit Behinderung
Heilpädagogische Früherziehung
Internationale Ebene
Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Logopädie
Psychomotorik
Klinische Heilpädagogik
Heil- und Sonderpädagogik
Ausbildungsorte
Weiterbildung
Diplomanerkennung
Verwandte Berufe
FAQ
Internationales
European Agency
Weitere Organisationen
Forum Inclusion
11/2024 - Schulteams
05/2024 - Berufliche Inklusion
11/2023 - Nachteilsausgleich
auf der Sek II
05/2023 - Beurteilung im
Kontext der Schule von heute
11/2022 - Nicht über uns – mit uns!
05/2022 - Bildungsgerechtigkeit
11/2021 - Multiprofessionalität
09/2021 - Universal Design
Projekte
Projektaufträge
Informationsblätter für Lehrpersonen
Inclusive Early Childhood Education
Abgeschlossene Projekte
Netzwerke
Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
Online-Veranstaltung 2024
Vernetzungsapéro 2024
Netzwerktreffen 2024
Netzwerk Digitale Inklusion
9. Netzwerktreffen
Vergangene Netzwerktreffen
Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II
Bisherige Veranstaltungen
Datenbanken
Literaturdatenbanken
Weitere Literaturdatenbanken
Erzählte Behinderung
Edition SZH/CSPS
Über den Verlag
Zeitschrift
Themenschwerpunkte 2024
Themenschwerpunkte 2025
Aktuelle Ausgabe
Erscheinungsweise
Inserieren
Publizieren
Archiv
Revue
Bücher
Verlagskatalog
Schriftenreihen
Nachwuchspreis
Preisträger:innen
Publizieren
Digitalisierung
Weiteres
News
Archiv
Stellenbörse
Offene Stellen
Stellen inserieren
Praktikumsstellen
Weiterbildung
Kurse
Tagungen, Kongresse
Aktionstage
Kurse und Veranstaltungen melden
Adressen, Links
Adressverzeichnisse
Verbände und Organisationen
Berufsverbände
Forschungsinstitute
Forschungsdatenbanken
Kantonale Stellen
Weitere Links
zur Startseite
Sitemap
Impressum
Barrierefreiheit
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sitemap
Themen
Schule und Integration
FAQ Schulische Integration
Antwort 1
Antwort 2
Antwort 3
Antwort 4
Antwort 5
Antwort 6
Antwort 7
Antwort 8
Antwort 9
Antwort 10
Antwort 11
Antwort 12
Antwort 13
Antwort 14
Antwort 15
Antwort 16
Antwort 17
Antwort 18
Antwort 19
Antwort 20
Literaturliste
Integrative und separative schulische Massnahmen
Sonderschulen oder Sonderklassen
Spital- und Klinikschulen
Rechtliche Grundlagen
Liste SHKJ
Verbände und Links
Schulung in Regelklassen
Informationen der Kantone
Popup Kanton Aargau
Popup Kanton Appenzell Innerrhoden
Popup Kanton Appenzell Ausserrhoden
Popup Kanton Basel-Landschaft
Popup Kanton Basel-Stadt
Popup Kanton Bern
Popup Kanton Freiburg
Popup Kanton Genf
Popup Kanton Glarus
Popup Kanton Graubünden
Popup Kanton Jura
Popup Kanton Luzern
Popup Kanton Neuenburg
Popup Kanton Nidwalden
Popup Kanton Obwalden
Popup Kanton St. Gallen
Popup Kanton Schaffhausen
Popup Kanton Schwyz
Popup Kanton Solothurn
Popup Kanton Thurgau
Popup Cantone Ticino
Popup Kanton Uri
Popup Kanton Waadt
Popup Kanton Wallis
Popup Kanton Zug
Popup Kanton Zürich
Sonderpädagogisches Angebot
Heilpädagogische Früherziehung
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Psychomotorik
Sozialpädagogik
Recht und Finanzierung
Internationales, nationales und kantonales Recht
Interkantonale Vereinbarungen
Kantonale Konzepte
Rechtsdokumente
Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV)
Verfahren
Entwicklung des SAV
SAV-Dokumente
Weiterführende Dokumente
Berufsbildung
Berufswahl
Übergang Schule - Berufsbildung
Berufliche Grundbildung
Unterstützungsmassnahmen
Übergang Berufliche Grundbildung - Arbeitsmarkt
Nachteilsausgleich
Aktuelles
Begriffe und Rechtsgrundlagen
Informationen der Kantone
Popup Kanton Aargau
Popup Kanton Appenzell Innerrhoden
Popup Kanton Appenzell Ausserrhoden
Popup Kanton Basel-Landschaft
Popup Kanton Basel-Stadt
Popup Kanton Bern
Popup Kanton Freiburg
Popup Kanton Genf
Popup Kanton Glarus
Popup Kanton Graubünden
Popup Kanton Jura
Popup Kanton Luzern
Popup Kanton Neuenburg
Popup Kanton Nidwalden
Popup Kanton Obwalden
Popup Kanton St. Gallen
Popup Kanton Schaffhausen
Popup Kanton Schwyz
Popup Kanton Solothurn
Popup Kanton Thurgau
Popup Cantone Ticino
Popup Kanton Uri
Popup Kanton Waadt
Popup Kanton Wallis
Popup Kanton Zug
Popup Kanton Zürich
Berufsbildung
Tertiärbildung
Verbände
Ausland
Literatur
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
ICT als Fördermittel
ICT als Hilfsmittel
Digitale Medien für UK
Barrierefreiheit
Digitale Kompetenz
Gesetzliche Bestimmungen
Weitere Informationen
Newsletter Digitale Inklusion
01-2018
02-2018
03-2018
04-2018
05-2018
Universal Design for Learning
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Statistik
Bildungsmonitoring
Sonderschulung
Erwachsene Menschen mit Behinderung
Heilpädagogische Früherziehung
Internationale Ebene
Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Logopädie
Psychomotorik
Klinische Heilpädagogik
Heil- und Sonderpädagogik
Ausbildungsorte
Master in Schulischer Heilpädagogik
Master in Sonderpädagogik
Master in Logopädie
Bachelor in Logopädie
Bachelor in Psychomotorik
Bachelor in Klinischer Heilpädagogik und Sozialpädagogik
Master in Heil- und Sonderpädagogik
Weiterbildung
Bildungsinstitutionen
Diplomanerkennung
Verwandte Berufe
FAQ
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Frage 5
Internationales
European Agency
Weitere Organisationen
Forum Inclusion
11/2024 - Schulteams
05/2024 - Berufliche Inklusion
11/2023 - Nachteilsausgleich
auf der Sek II
05/2023 - Beurteilung im
Kontext der Schule von heute
11/2022 - Nicht über uns – mit uns!
05/2022 - Bildungsgerechtigkeit
11/2021 - Multiprofessionalität
09/2021 - Universal Design
Projekte
Projektaufträge
Informationsblätter für Lehrpersonen
Inclusive Early Childhood Education
Abgeschlossene Projekte
Netzwerke
Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
Online-Veranstaltung 2024
Vernetzungsapéro 2024
Netzwerktreffen 2024
Netzwerk Digitale Inklusion
9. Netzwerktreffen
Vergangene Netzwerktreffen
Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II
Bisherige Veranstaltungen
Datenbanken
Literaturdatenbanken
Weitere Literaturdatenbanken
Erzählte Behinderung
Edition SZH/CSPS
Mailchimp
Über den Verlag
Zeitschrift
Themenschwerpunkte 2024
Themenschwerpunkte 2025
Aktuelle Ausgabe
Erscheinungsweise
Inserieren
Inserieren_2023
Publizieren
Archiv
Artikel 2019
Artikel 2018
Artikel 2017
Artikel 2016
Artikel 2015
Artikel 2014
Artikel 2013
Artikel 2012
Artikel 2011
Artikel 2010
Artikel 2008-2009
Revue
Bücher
Verlagskatalog
Schriftenreihen
Nachwuchspreis
Preisträger:innen
Publizieren
Digitalisierung
Login
Weiteres
News
Archiv
Stellenbörse
Offene Stellen
Stellen inserieren
Stellen inserieren 2024
Praktikumsstellen
Weiterbildung
Kurse
Tagungen, Kongresse
Aktionstage
Kurse und Veranstaltungen melden
Adressen, Links
Adressverzeichnisse
Verbände und Organisationen
Netzwerk Menschen mit schwerer Behinderung Deutschschweiz
Groupe romand polyhandicap
Berufsverbände
Forschungsinstitute
Forschungsdatenbanken
Kantonale Stellen
Weitere Links
Das SZH
Neuigkeiten
Stiftung
Jahresberichte
2023
Vorwort
Berichte
Edition
Forum Inclusion
Website
Netzwerke
Informationsblätter
Barrierefreiheit
Nachteilsausgleich
Bildungsmonitoring
Statistik
Frühinterventionen
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2022
Vorwort
Berichte
Kongress
Forum Inclusion
Edition SZH/CSPS
Website/Dokumentation
Netzwerke
Nachteilsausgleich
Informationsblätter für Lehrpersonen
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2021
Vorwort
Vorwort der Präsidentinnen
Vorwort des Direktors
Berichte
Vorschulbereich
Merkblätter für Lehrpersonen
Nachteilsausgleich
ICT und Sonderpädagogik
Nachobligatorische Bildung
Aus- und Weiterbildung Fachpersonal
Netzwerk Forschung
Internationales
SAV-Begleitkommission
REVISA
HEVE-Guidelines
Informationen und Dokumentation
Website
Zeitschrift
Revue
Edition SZH/CSPS
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2020–2009
Geschichte
Leichte Sprache
Bibliothek
Team und Organisation
Kontakt
Formularbestätigung
Offene Stellen
PHBern
Integrative und separative schulische Massnahmen (InSeMa)
Popup