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20.09.2024
Künstliche Hände - Zur Ambivalenz von Prothesen im Wandel der Zeit
Was sind Prothesen? Wie hat sich ihre Herstellung und Nutzung im Laufe der Zeit verändert? Was macht «normale» Körper aus? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung, die vom 27. September bis 10. Oktober 2024 im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität Zürich zu sehen ist. Kinder als Träger:innen von Prothesen bilden einen besonderen Schwerpunkt der Ausstellung.Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft, welches durch die Förderlinie open_innovation der Lehrförderung der Universität Zürich unterstützt wurde.. ...
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03.09.2024
"Die integrative Schule ist auf einem guten Weg"
Sammy Frey interviewte Dr. Romain Lanners in der 9. Episode des Podcast "Schuelfrey" zu den Herausforderungen und Erfolge des inklusiven Bildungssystems, insbesondere im Kontext des neuen Lehrplans 21 und der aktuellen Noten-Diskussion. Im Gespräch mit Sammy Frey geht Romain Lanners zudem auf historische Hintergründe und aktuelle politische Entscheidungen ein, die die Zukunft der Sonderpädagogik in der Schweiz prägen und prägten. Weitere Themen sind die Rolle von Ressourcen und Lehrpersonal sowie Strategien zur besseren Integration von Schüler:innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen.. ...
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22.08.2024
Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)
Mit der Behindertenpolitik 2023-2026 hat der Bundesrat im Oktober 2023 das Kompetenzzentrum für die Leichte Sprache (KLS) genehmigt. Er fördert damit die Zugänglichkeit von Informationen auch für Menschen mit geringen Lesekompetenzen, zum Beispiel mit kognitiven Behinderungen oder Lernschwierigkeiten. Die Bundesverwaltung setzt sich seit langem für die Zugänglichkeit von Informationen für Menschen mit Behinderungen ein. Die Leichte Sprache gehört neben der Förderung von Informationen in Gebärdensprache genauso zu den Massnahmen für eine barrierefreie Kommunikation wie die Erstellung von barrierefreien Webseiten und zugänglichen PDFs. Das Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS) hat seine Arbeit am 5. August 2024 aufgenommen.. ...
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21.08.2024
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern – Gemeinsame Finanzierung der Frühintervention durch IV und Kantone sicherstellen
Der Bundesrat will die Kostenübernahme der intensiven Frühintervention bei Kindern mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen verbessern. In einer Pilotphase wurde untersucht, wie die Übernahme geregelt und finanziert werden kann. Um eine finanzielle Unterstützung durch die Invalidenversicherung zu gewährleisten, braucht es eine Anpassung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung. An seiner Sitzung vom 21. August 2024 hat der Bundesrat dem Parlament die Botschaft dazu unterbreitet.. ...
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21.08.2024
Berufszufriedenheit der Lehrpersonen:
«Genügend» in der Deutschschweiz, «knapp ungenügend» in der Westschweiz: So äussern sich Lehrerinnen und Lehrer zur Zufriedenheit im Beruf. An der Medienkonferenz zum Schulstart stellten die Berufsverbände der Lehrpersonen aus der Schweiz eine Studie zur Berufszufriedenheit vor. Im Vergleich zu den früheren Umfragen zeigt sich, dass die Belastung über die vergangenen Jahre eher zugenommen hat. Als Hauptursache werden unter anderem die mangelnden Rahmenbedingungen für die individuelle Förderung benannt. Um Anliegen der Lehrpersonen wirksamer vertreten zu können, rücken die Verbände der Deutschschweiz und der Westschweiz näher zusammen.. ...
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19.08.2024
Einreichung Inklusions-Initiative
Die benötigten Unterschriften für die Inklusions-Initiative sind gesammelt: Mehr als 100‘000 Menschen in der Schweiz fordern Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen. Am 5. September 2024 organisieren der Verein für eine inklusive Schweiz und seine Trägerorganisationen eine grosse Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz mit anschliessender Einreichung der Unterschriften bei der Bundeskanzlei.. ...
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31.07.2024
Die Sonderschule muss ein Teil der Regelschule werden
Die Umsetzung der integrativen Schule hat es vielerorts schwer. Dr. Romain Lanners, Direktor am Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, gibt in einem Interview für das Magazin ARTISET (S. 33–36) vor allem zu bedenken, dass das Sonderschulangebot über die letzten 40 Jahre ausgebaut worden ist. Er wünscht sich eine verbesserte Zusammenarbeit von den Regel- und den Sonderschulen.. ...
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23.07.2024
SO: Erste Behindertensession verabschiedet Manifest
Mitte Juni 2024 veranstaltete der Kanton Solothurn unter der Leitung von Pro Infirmis die erste kantonale Behindertensession. Bei der historischen Veranstaltung diskutierten rund 50 Menschen mit Behinderungen unter dem Vorsitz von Linda Halter und Kantonsrat John Steggerda diverse Forderungen wie politische Mitbestimmung und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt – die Forderungen wurden in einem Manifest festgehalten.. ...
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23.07.2024
Resolution: Delegierte von Inclusion Handicap fordern umfassende Überarbeitung des BEHIG
Die Delegierten von Inclusion Handicap verabschiedeten an der Delegiertenversammlung vom 14.06.2024 in Bern eine Resolution zur Revision des Behindertengleichstellungsgesetzes. Damit fordern sie eine umfassende Überarbeitung des ernüchternden Revisionsentwurfs des Bundesrats vom Dezember 2023. Zudem wurden Nationalrat Islam Alijaj und Sabina Schwyter-Küffer neu in den Vorstand des Dachverbands gewählt und ein verbandsinterner Aktionsplan zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention verabschiedet.. ...
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23.07.2024
ZH: Förderklasseninitiative
Die Volksinitiative "Für eine Schule mit Zukunft - fördern statt überfordern" wurde eingereicht. Ihre zentrale Forderung: Die Separation von verhaltensauffälligen und lernschwachen Schülerinnen und Schülern vereinfachen. Die Kinder sollen aus den Regelklassen genommen und für mindestens ein halbes Jahr in heilpädagogisch geführten Förderklassen unterrichtet werden. Eine Rückkehr in die Stammklasse soll dabei angestrebt werden. Bildungsdirektorin Silvia Steiner will hingegen das schon praktizierte Inselmodell im Gesetz verankern. Die Lehrerinnen- und Lehrerverbände sowie Elternverbände lehnen die Initiative ebenfalls ab.. ...
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