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23.12.2024
Bilanz EDK-Präsidium
Silvia Steiner gibt Ende Jahr das Präsidium der EDK ab. Die Zürcher Bildungsdirektorin wurde 2016 gewählt und 2021 im Amt bestätigt. Das EDK-Statut erlaubt eine einmalige Wiederwahl. Im Interview blickt sie auf ihre achtjährige Amtszeit zurück und äussert sich zu Themen wie Kleinklassen, Fremdsprachenunterricht oder Reform der Gymnasien. Als Hüterin der kantonalen Zuständigkeiten wehrt sie sich vehement gegen Versuche von nationalen Parteien, die in der Bildungsverfassung festgeschriebenen Zuständigkeiten aufzuweichen, und pochte auch während der Coronakrise auf lokal und regional angepasste Lösungen.. ...
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23.12.2024
Der Bundesrat erarbeitet einen indirekten Gegenvorschlag zur Inklusionsinitiative
Der Bundesrat empfiehlt die Volksinitiative «Für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Inklusions-Initiative)» zur Ablehnung. Dies hat er am 20. Dezember 2024 beschlossen. Er will aber dem Parlament einen indirekten Gegenvorschlag unterbreiten, um den Anliegen der Initiative rascher und konkreter Rechnung zu tragen. Er hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) beauftragt, bis Ende Mai 2025 eine Vernehmlassungsvorlage auszuarbeiten. Er hat das EDI ausserdem damit beauftragt, noch vor dem Herbst 2025 den Handlungsbedarf für eine mögliche nächste IV-Revision darzulegen.. ...
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23.12.2024
IV: Entwicklung und Erfolgsfaktoren der beruflichen Eingliederung 2008 bis 2021
Die IV unterstützt Menschen mit gesundheitlichen Problemen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Bundesrat und Parlament haben die Instrumente dazu seit 2008 mehrfach ausgebaut, um das Prinzip der Eingliederung vor Rente zu stärken. Am 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat in Erfüllung zweier Postulate einen Bericht verabschiedet, der aufzeigt, wie sich die berufliche Eingliederung entwickelt hat und was zu deren Erfolg beiträgt.. ...
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23.12.2024
Bundesrat verabschiedet Botschaft zur Teilrevision des BehiG
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 die Botschaft zur Revision des Behindertengleichstellungsgesetzes verabschiedet und ans Parlament überwiesen. Mit der Revision sollen die Rechte von Menschen mit Behinderungen gestärkt und ihre volle Teilhabe an der Gesellschaft sichergestellt werden. Sie sieht auch die Anerkennung der schweizerischen Gebärdensprachen vor.. ...
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20.12.2024
Recht auf Nachteilsausgleich gilt auch in der Berufslehre
Das Verwaltungsgericht St. Gallen heisst die Beschwerde eines KV-Lernenden mit Dyslexie gut, dem ein Zeitzuschlag für Prüfungen in der Berufsschule verweigert wurde. Bereits im vergangenen Mai verzeichnete Inclusion Handicap im Fall von Marion Vassaux einen Etappensieg beim Nachteilsausgleich für den Numerus clausus. Die beiden Urteile sind ein wichtiges Statement für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. . ...
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05.12.2024
Die CIIP feiert ihr 150-jähriges Bestehen - Gemeinsam für die Schule von morgen
Am 12.11.2024 fand anlässlich des 150-jährigen Bestehens der CIIP mit den für die Bildung zuständigen Staatsrätinnen und Staatsräten der lateinischen Schweiz eine aussergewöhnlichen Pressekonferenz statt. Unter dem Motto "Gemeinsam für die Schule von morgen" wurde ein umfassender Überblick über die Aktionen und Prioritäten der CIIP für eine qualitativ hochwertige, angepasste und zukunftsorientierte Schweizer Schule präsentiert. Die CIIP bekräftigt insbesondere ihr Engagement, allen Schüle:rinnen unabhängig von ihren Bedürfnissen oder ihrer Herkunft einen gleichberechtigten Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Bildung zu gewährleisten, und verpflichtet sich, den Schwerpunkt auf die Schaffung flexibler und zugänglicher Lernumgebungen zu legen, in denen die Vielfalt geschätzt wird und in denen sich jede Schülerin und jeder Schüler entfalten kann.. ...
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04.12.2024
IDES-Kantonsumfrage 2023/2024
Die IDES-Kantonsumfrage enthält Informationen zu Schul- und Klassenstrukturen, zum Unterricht, zu Förderangeboten, zum Lehrpersonal oder zu Tagesstrukturen. IDES führt diese Umfrage jährlich bei allen kantonalen Bildungsdepartementen und dem Schulamt des Fürstentums Liechtenstein durch. Die vorliegende Umfrage bezieht sich auf das Schuljahr 2023/2024 und wurde im Frühling/Sommer 2024 durchgeführt.. ...
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02.12.2024
UR: Bericht zur Volksschule über das Schuljahr 2023/2024
Die Gesamtschülerzahlen in Uri haben gemäss Bericht zur Volksschule über das Schuljahr 2023/2024 das dritte Jahr in Folge leicht zugenommen. Nach zwei Jahrzehnten, in denen die Zahlen kontinuierlich gesunken waren, scheint es nun eine leichte Tendenz in die andere Richtung zu geben.93 Schüler:innen mit sonderpädagogischem Bedarf besuchten den Unterricht in Regelklassen. In ausserkantonalen Einrichtungen wurden 24 Schüler:innen beschult, und 36 Schüler:innen besuchten die Sonderschule Uri. In Bezug auf die Gesamtschülerzahlen im Volksschulbereich liegt der Anteil der Sonderschulungen bei 3,9 Prozent. Erfreulich ist die tiefe Separationsquote von unter 1,5 Prozent.. ...
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22.11.2024
ZH: Gegenvorschlag zur «Förderklassen-Initiative» - Erweiterte Lernräume sollen Schulen entlasten
Die «Förderklassen-Initiative» fordert, dass alle Kinder im Kanton Zürich auf Entscheid der Schulpflege hin Zugang zu heilpädagogisch geführten Förderklassen haben sollen. In seinem Gegenvorschlag will der Regierungsrat die gesetzliche Grundlage schaffen, damit «erweiterte Lernräume» die Regelklassen und Lehrpersonen entlasten.. ...
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22.11.2024
SG: erstes nationales Kompetenzzentrum für sexuelle Gesundheit
Valida eröffnet das nationale Kompetenzzentrum für sexuelle Gesundheit. Das Kompetenzzentrum mit Sitz in St.Gallen ist die erste Anlaufstelle in der Schweiz, die sich ausschliesslich um Fragen und Themen der sexuellen Gesundheit von Menschen mit Behinderungen oder deren Fach- und Betreuungspersonen kümmert.. ...
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