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Weiterbildungskurse

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Personzentrierte Beratung bei Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten
19.09.2025 - 31.08.2028, Kreuzlingen
Gisela Erdin, Weinbergstrasse 25, 8280 Kreuzlingen, , http://www.beratung-erdin.ch
Die Weiterbildung besteht aus 3 Modulen, die auch einzeln besucht werden können, die aber aufeinander aufbauen. Für die Module 1 und 2 gibt es einen Abschluss, der von der GwG, dem Fachverband für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung zertifiziert werden kann. Ein Modul dauert ein Jahr. • Modul 1: Grundlagen des Personzentrierten Beratung in Theorie und Praxis und Einführung in das personzentrierte Verständnis von Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten. • Modul 2: Personzentrierte Gesprächsführung mit Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten, ihren Familien und ihren Assistenten/Assistentinnen. • Modul 3: Personzentrierte Beratung, das Leiten von Fallsupervisionen und das Moderieren von interdisziplinären Teams und anderen Gruppen. Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Ein Modul besteht aus 8 2-tägige Seminaren und 8 Vorträgen mit Gespräch online á 90 Minuten.

Die Vorläuferfähigkeiten des Spracherwerbs – aus der Praxis für die Praxis
19.09.2025 - 04.10.2025, Stadt Zürich
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie SAL, Feldeggstrasse 69, 8008 Zürich, , https://www.shlr.ch/shlr/weiterbildungen/weiterbildungen/die-vorlaeuferfaehigkeiten-des-spracherwerbs/
Diese Weiterbildung thematisiert praxisorientiert therapeutische Möglichkeiten, wie bei kleinen Kindern die Vorläuferfähigkeiten des Spracherwerbs für variable, stabile kommunikative Strategien angestossen werden können. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn das Kind die Bedeutung der Sprache noch nicht entdeckt hat. Weiter werden die Anleitung und der Einbezug der Eltern in den Therapieprozess beleuchtet, damit auch sie die kommunikativen Strategien bei ihrem Kind anregen und fördern können.

Personzentrierte Diagnostik
20.09.2025, Kreuzlingen
Gisela Erdin, Weinbergstrasse 25, 8280 Kreuzlingen, , http://www.beratung-erdin.ch
In der Fortbildung/Arbeitsgruppe soll zuerst das grundsätzlich andere Vorgehen bei einer personzentrierten Diagnostik bei Kindern/Menschen mit Entwicklungsstörungen vorgestellt werden. In weiteren Terminen 6.12.2025 und 21.3.2026 wird eine differenzierte Diagnosestellung entwickelt, die die unterschiedlichen Erscheinungen von ungewöhnlichem Verhalten aus dem Erleben des Menschen und aus heilpädagogischem Wissen ableitet.

50 Jahre APW - Gespürte Interaktion im Alltag
20.09.2025, St. Gallen
Stiftung wahrnehmung.ch, Lindenstrasse 85, 9000 St. Gallen,
Prof. Ursula Costa. Was wir aus dem Affolter-Modell schöpfen...handlungsorientierte Perspektiven für unseren Alltag. Walter Ehwald: Das Affolter-Modell: Die bisherige Entwicklung, aktuelle Fragestellungen und ein Blick in die Zukunft.

Test
21.09.2025 - 27.10.2025, Bern
Speichergasse 6, 3001 Bern, , http://www.szh.ch
XXX

METACOM 9 Desktop – Einführung – Online-Kurs
22.09.2025, online via Zoom
Stiftung Workaut, Lebens- und Arbeitsbegleitung für Menschen mit Autismus, Wiesenstrasse 34, CH-9000 St. Gallen, +41 71 222 53 83, info@workaut.ch, http://www.workaut.ch/,, , https://workaut.ch/Weiterbildung/index.php/;focus=HSTPTP_cm4all_com_widgets_EventCalendar_6243917&path=?m=d&a=20230630161150-4332&cp=1#HSTPTP_cm4all_com_widgets_EventCalendar_6243917
Leitung: Simone Russi. Dauer: 17:00 bis 19:00 Uhr. METACOM 9 Desktop ist im Dezember 2022 erschienen und damit stehen den Nutzer*innen viele neue Funktionen zur Verfügung. Mit 17‘000 Symbolen können diverse Kombinationen erstellt, viele Vorlagen genutzt und neue Vorlagen selber zusammen gestellt werden. Am Kurs zeigen wir Ihnen die Funktionen des Programmes und wie Sie damit einfach Material herunterladen, verändern und herstellen können. Wichtig: Es ist von Vorteil, wenn Sie während dem Kurs Zugang zu METACOM 9 Desktop haben, weil Sie dann Dinge direkt ausprobieren können. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf unserer Homepage an. Details und den Flyer finden Sie im Kurskalender.

Schlauer durch den Alltag Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
22.09.2025 - 23.09.2025, 8645 Jona
pluspunkt - Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona, , http://www.pluspunkt-zentrum.ch
Morgens aus dem Bett, Schulsachen packen, pünktlich aus dem Haus, Aufgaben durchhalten, mit Schwierigkeiten umgehen, Zimmer aufräumen und so fort - fokussiert denken und handeln, umstellen und anpassen können, sich strukturieren und regulieren... Um diese und viele andere...

Modul SW2 25 Entwicklungsorientierte Unterstützung und kompetente Alltagsbegleitung
22.09.2025 - 23.09.2025, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel. Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
In diesem Modul wird das entwicklungstheoretische Grundlagenwissen aus den Modulen S1 und W1 zusammengeführt, um die Alltagsbegleitung von Menschen mit (schweren) Behinderungen professioneller ausgestalten zu können. So erhalten Begleitpersonen die Möglichkeit, die Bedürfnisse und Kompetenzen von Menschen mit (schweren) Behinderungen zu erkennen, um sie in ihrem Alltag und ihrer Entwicklung adäquat unterstützen zu können. Im Modul SW2 wird der Blick im Besonderen auf die entwicklungsorientierte Alltagsbegleitung von Menschen mit (schweren mehrfachen) Behinderungen gerichtet.

BEOBACHTEN, REFLEKTIEREN, VERSTEHEN
26.09.2025, Zürich
GSEST, Anwandstrasse 2, 8004 Zürich, , https://gsest.ch/veranstaltungen
Diagnostik in der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (mit Barbara Vischer).

ONLINE: Sprachverständnisstörungen im Grundschulalter – Monitoring des Sprachverstehens
26.09.2025 - 27.09.2025, Online
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie SAL, Feldeggstrasse 69, 8008 Zürich, , https://www.shlr.ch/shlr/weiterbildungen/weiterbildungen/online-sprachverstaendnisstoerungen-im-grundschulalter-monitoring-des-sprachverstehens/
Die Referentin vermittelt theoretische Grundlagen über das Monitoring des Sprachverstehens und zeigt diagnostische und therapeutische Möglichkeiten auf. Darauf basierend stellt sie den Bezug zu Sprachverständnisstörungen im Schulalter her.