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News


17.06.2025

SBB - «Hidden Disability Sunflower» für Reisende mit unsichtbaren Behinderungen

Die SBB unterstützt als erstes Schweizer ÖV-Unternehmen Reisende mit unsichtbaren Behinderungen. Seit Juni 2025 erhalten Betroffene in 16 Reisezentren in den Grossräumen Zürich und Genf gratis und ohne Nachweispflicht das Schüsselband mit den Sonnenblumen des Projekts «Hidden Disabilies Sunflower». Betroffene können dieses sogenannte «Sunflower Lanyard» situativ und nach ihrem Ermessen tragen und so diskret auf ihre unsichtbare Behinderung aufmerksam machen. So können SBB Mitarbeiter:innen besser auf die speziellen Bedürfnisse der Betroffenen reagieren. Die SBB hat dafür das Personal im Kundenkontakt geschult. Der schweizweite Einsatz ist ab 2026 vorgesehen.. ... mehr

16.06.2025

SZH - Veröffentlichung des Jahresberichts 2024 

Der Jahresbericht des SZH für das Jahr 2024 ist nun online. Sie finden darin Informationen zu den beiden Ausgaben des Schweizer Forums für inklusive Bildung, zum Schweizer Kongress für Heilpädagogik, zu unseren Produkten aus dem Verlag Edition SZH/CSPS, zu den Aktivitäten im Zusammenhang mit unseren Projekten sowie zu unseren Mitarbeiter:innen.. ... mehr

16.06.2025

Globaler Bericht zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Der globale Bericht zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen, der für den Weltbehindertengipfel 2025 erstellt wurde, ist publiziert. Der Bericht mit dem Titel „Beschleunigte Inklusion von Menschen mit Behinderungen in einer vielfältigen und sich wandelnden Welt" gibt einen Überblick darüber, wie die tiefgreifenden Veränderungen, die unsere Welt prägen, Menschen mit Behinderungen in ihrer Vielfalt beeinflussen und welche Wege es gibt, diesen Veränderungen zu begegnen und die Inklusion in allen Aspekten des Lebens zu fördern.. ... mehr

16.06.2025

Master in Psychomotorik der HETS-Genève wird von der EDK anerkannt

Am 29. April 2025 hat der Vorstand der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) den Master HES-SO in Psychomotorik anerkannt. Dieser wird seit 2019 von der Haute école de travail social de Genève (HETS-Genf) verliehen. Damit bestätigt die EDK die hohen Kompetenzen, die für diesen schnell wachsenden Beruf erforderlich sind. Die Einrichtung der Ausbildung auf Master-Niveau eröffnet neben der Entwicklung der klinischen und wissenschaftlichen Kompetenzen auch eine Entwicklung der angewandten Forschung im Bereich Psychomotorik, die für die Bewertung und Innovation der Praktiken unerlässlich ist.. ... mehr

05.06.2025

Qualifikationswege Logopädie, Heilpädagogische Früherziehung und Schulische Heilpädagogik

Logopädie, Heilpädagogische Früherziehung und Schulische Heilpädagogik: Welche Wege führen in diese Berufe und welche Perspektiven bieten sich Absolvent:innen? Das Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP) der Pädagogischen Hochschule FHNW hat für die Qualifikationswege in die Logopädie und die Sonderpädagogik je eine Informationsgrafik entwickelt. Diese zeigen die bildungssystematische Einbettung, die Laufbahnperspektiven sowie die Beiträge der Logopädie und der Sonderpädagogik in einer sich verändernden Umwelt. Die Informationsgrafiken können unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden.. ... mehr

04.06.2025

Bidok stellt Autor:innen vor

Bidok stellt in seinem Newsletter von Juni 2025 den Journalisten, Historiker und Sensibilisierungs-Trainer Manfred W. K. Fischer vor. Der Autor schreibt über gesellschaftliche Themen, Wissenschaft, Astronomie und über das Leben von Menschen mit Behinderung. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen: Zum Beispiel 2018 den Medienpreis des Bundesverbands für Menschen mit Behinderungen (ÖZIV), oder den Dr.-Elisabeth-Wundsam-Hartig-Preis für selbstbestimmtes Leben.  Die Texte von Manfred Fischer sind barrierefrei gestaltet und offen zugänglich (Open Access). Das PDF/UA-Format der Texte hilft dabei, sie für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Bidokbib ist die barrierefreie, digitale Bibliothek der Universität Innsbruck.. ... mehr

02.06.2025

Ritalin-Boom bei ADHS

Medikamente gegen die Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung ADHS boomen: Die Verschreibungen von Ritalin und anderen Psychostimulanzien sind in nur drei Jahren um 50 Prozent gestiegen. Das Ausmass der Zunahme macht ADHS-Experte Michael von Rhein sorgen. In den letzten Jahren sei zu beobachten, dass vonseiten der Schulen grosser Druck ausgeübt werde, Kinder in die Abklärung zu schicken. In den Schulen seien extrem viel Druck und hohe Leistungsanforderungen vorhanden. Dadurch steige die Nachfrage nach Medikamenten.. ... mehr

02.06.2025

Eine Erfolgsgeschichte der integrativen Schule: die Informationsblätter für Regellehrpersonen

Die Umsetzung des Grundsatzes «Integration vor Separation» ist eine komplexe und vielschichtige Herausforderung für alle Beteiligten. Die Informationsblätter, die das SZH im Auftrag der Kantone und in Zusammenarbeit mit den Kantonen verfasst hat, liefern mit ihrem Ansatz der universellen Pädagogik einen kleinen, aber wichtigen Beitrag auf dem Weg hinzu zu einer Schule für alle. Romain Lanners, Direktor des SZH, stellt in einem Blog die Informationsblätter zu den verschiedenen Formen von besonderen Bildungsbedürfnissen vor.. ... mehr

23.05.2025

Umfassende Beistandschaft soll abgeschafft werden

Im Auftrag des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB untersucht eine Studie der Hochschule Luzern HSLU die verschiedenen Massnahmen des Erwachsenenschutzrechts. Die Autoren kommen zum Schluss, dass aus rechtlicher und praktischer Sicht auf die umfassende Beistandschaft verzichtet werden kann und soll.. ... mehr

23.05.2025

EDK: Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK 2023

Die EDK hat 2011 erstmals nationale Bildungsziele für die obligatorische Schule festgelegt. Diese beschreiben, welche Grundkompetenzen die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen. Die aktuelle Überprüfung in den Bereichen Schul- und Fremdsprachen zeigt, dass die Kantone bei der Harmonisierung gut vorankommen und somit das übergeordnete Ziel der Bundesverfassung erfüllen. Der Erreichungsgrad der Grundkompetenzen dagegen unterscheidet sich zum Teil beträchtlich.. ... mehr