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News


29.09.2023

NW: Integratives Schulsystem stösst auf breite Akzeptanz

Eine breit abgestützte Befragung im schulischen Umfeld zeigt, dass das integrative Schulsystem im Kanton Nidwalden eine hohe Akzeptanz geniesst und Lernende mit besonderen Bedürfnissen eine angemessene Betreuung erhalten. Es gibt aber auch Herausforderungen und Verbesserungspotenzial. Dieses wird nun in den kantonalen Bildungsgremien angegangen.. ... mehr

28.09.2023

Erste Schweizer Inklusionsstudie aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen

In welchen Lebensbereichen fühlen sich Menschen mit Behinderungen diskriminiert? Bisher gab es in der Schweiz keine Studie, die sich auf die Aussagen von Betroffenen stützt. Um diese Wissenslücke zu schliessen, hat Pro Infirmis den Inklusionsindex in Auftrag gegeben, welcher die Meinungen, Bedürfnisse und Ansichten von Menschen mit Behinderungen systematisch erfragt hat. Es ist die erste Studie zur Inklusion der Schweiz, bei der die Perspektive der Betroffenen im Zentrum steht. Am stärksten empfunden wird die Diskriminierung in den Bereichen Politik, Arbeit und Mobilität.. ... mehr

25.09.2023

NE: Aktionsplan für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Mit der Institutionalisierung des Aktionsplans zur Inklusion von Menschen, die mit einer Behinderung leben, gehört der Kanton Neuenburg zu den Pionierkantonen der Schweiz. Der Aktionsplan umfasst 11 Schwerpunkte und 45 Massnahmen zugunsten einer offenen und inklusiven Gesellschaft. Im Bereich der Schul- und Berufsbildung zielt der Plan darauf ab, die Schule dabei zu unterstützen, inklusiver zu sein. Der Aktionsplan wurde in Abstimmung mit zahlreichen Dienststellen der kantonalen Verwaltung sowie betroffenen Vereinen und Berufsverbänden ausgearbeitet.. ... mehr

22.09.2023

Kostenübernahme der Frühintervention bei frühkindlichem Autismus verbessern

Die Kostenübernahme der intensiven Frühintervention bei frühkindlichem Autismus soll verbessert werden. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. September 2023 eine Änderung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung in die Vernehmlassung geschickt. Die Gesetzesänderung stellt sicher, dass sich die Invalidenversicherung (IV) auch über das Jahr 2026 hinaus an der intensiven Frühintervention beteiligt, und regelt die Zusammenarbeit mit den Kantonen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 22. Dezember 2023.. ... mehr

18.09.2023

Sprachliche Modernisierung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung

Eine Reihe von Ausdrücken, die im Bundesgesetz über die Invalidenversicherung (IVG) verwendet werden, können als negativ oder mehrdeutig verstanden werden. Der Bundesrat will die nächsten Gesetzesrevisionen nutzen, um die betreffenden Ausdrücke zu überprüfen und sie zu ersetzen, wenn dies möglich und sinnvoll ist. Dies ist das Fazit seines am 15. September 2023 verabschiedeten Berichts zu diesem Thema. Er verzichtet auf ein Gesetzgebungsprojekt, das vollständig der sprachlichen Modernisierung des IVG gewidmet ist, da dies eine grosse Arbeitsbelastung mit sich bringen würde.. ... mehr

13.09.2023

S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

In der S-CLEVER Studie wurden im Herbst 2020, Frühjahr 2021 und Sommer 2021 Schulleiter:innen in allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz mittels eines Online-Fragebogens befragt.In der Follow-up Studie S-CLEVER+ in Deutschland und der Schweiz fand im Sommer 2022 eine weitere, vierte Online-Befragung der Schulleiter:innen statt. Neu wurden in der Schweiz nicht nur deutschsprachige, sondern auch italienisch-, französisch- und romanischsprachige Kantone berücksichtigt.Die Teilnahme an der Studie war freiwillig. Die Auswertung der Daten erfolgte vollständig anonymisiert und unter Berücksichtigung strenger Datenschutzbestimmungen.. ... mehr

13.09.2023

2023 Global Education Monitoring Report (GEM): Technologie in der Bildung

Der diesjährige GEM-Report der UNESCO konzentriert sich auf die Herausforderungen und Chancen von Technologie in der Bildung. Die COVID-19-Pandemie hat besonders deutlich gemacht, welch entscheidende Rolle Technologie bei der Bereitstellung von Bildung spielen kann. Der Bericht untersucht viele der positiven Auswirkungen, beispielsweise die Verbesserung des Zugangs zu Lehr- und Lernressourcen, insbesondere in ländlichen Gebieten und für Lernende mit Behinderungen. Es wird jedoch auch hervorgehoben, dass Technologie zwar einigen Menschen Bildung ermöglichen, andere aber auch ausschliessen kann, insbesondere solche aus ärmeren Verhältnissen. Die Überwachung der Auswirkungen von Technologie ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass ihr Einsatz relevant und effektiv ist. Der Bericht enthält eine Reihe von Empfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen, um die Bildungspolitik voranzutreiben.. ... mehr

13.09.2023

Statistiken der Europäischen Agentur zur inklusiven Bildung: Länderübergreifender Bericht 2019/2020

Der länderübergreifende Bericht für die Statistiken der Europäischen Agentur zur inklusiven Bildung (EASIE) für das Schuljahr 2019/2020 ist jetzt auf der Website der Agentur verfügbar. EASIE-Daten bietet Informationen über Bildungssysteme in den teilnehmenden Mitgliedsländern. Diese Daten fliessen in die Arbeit auf Landesebene zu Fragen der Rechte von Lernenden im Zusammenhang mit Gerechtigkeit und Teilnahme an inklusiver Bildung ein.. ... mehr

11.09.2023

Medizinische Massnahmen bei Kindern mit Geburtsgebrechen: Vergütung durch IV wird verbessert

Künftig kann die Invalidenversicherung bestimmte Mittel oder Gegenstände, die der Untersuchung oder Behandlung dienen, vergüten, auch wenn sie nicht im Leistungskatalog der Krankenversicherung aufgeführt sind. An seiner Sitzung vom 6. September 2023 hat der Bundesrat die Änderung der IV-Verordnung zur Vergütung von medizinischen Massnahmen durch die IV verabschiedet. Leistungen, die nicht im Leistungskatalog aufgeführt sind oder deren Kosten die festgesetzten Ansätze überschreiten, werden in der Praxis bereits heute von den IV-Stellen vergütet. Die Verordnung wird nun angepasst, um die Rechtskonformität zu gewährleisten.. ... mehr

11.09.2023

DE: Zweite und dritte Staatenprüfung zur UN-BRK

Die 29. Sitzung des UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, auf der er unter anderem der deutsche Staatenbericht und die Umsetzung der UN-BRK geprüft wurde, fand ab 14. August 2023 in Genf statt. Der Dialog zwischen Bundesregierung und Ausschuss („Constructive Dialogue") wurde am 29./30. August 2023 durchgeführt. Der Parallelbericht der Monitoring-Stelle und der zweite und dritte Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland sind online verfügbar.. ... mehr