Das SZH

Netzwerk Forschung Sonderpädagogik

Das Netzwerk Forschung Sonderpädagogik ist eine zweisprachige Arbeitsgruppe (Deutsch und Französisch) der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Seit der Gründung im Jahr 2002 wird das Netzwerk durch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter des SZH koordiniert und eine Steuergruppe ist verantwortlich für die längerfristige Planung. 

Das Netzwerk hatte für das Berichtsjahr vier Veranstaltungen geplant, wovon zwei nicht stattfinden konnten (die Netzwerkveranstaltung am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) sowie die Posterausstellung der Doktorandinnen und Doktoranden am 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik).  

Das Treffen der Doktorandinnen und Doktoranden fand jedoch statt. Im Haus der Kantone trafen sich gut 20 Teilnehmende zu einem spannenden Austausch über verschiedene Dissertationsprojekte. Im Herbst wurde zudem eine virtuelle Veranstaltung organisiert. Als Gäste waren Dr. Kristen Gillespie-Lynch und ihre Forschungskolleginnen und -kollegen von der City University of New York eingeladen.  

In der Steuergruppe gab es zwei Wechsel: Für Greta Pelgrims hat Coralie Delormes übernommen und Claudio Straccia hat an Mireille Tabin übergeben. Wir danken den beiden vielmals für ihren Einsatz und heissen die neuen Mitglieder herzlich willkommen. 

Barbara Egloff