Das SZH

Aus- und Weiterbildung Fachpersonal

Da sich die Schule laufend weiterentwickelt, werden die Rollen beziehungsweise Aufgaben der Akteure neu definiert. Das SZH verfolgt diese Entwicklungen und nimmt in beratender Funktion an Gremien teil, die an der Steuerung beteiligt sind.  

Bei diesen Gremien handelt es sich erstens um das Ressort Sonderpädagogik der Kommission Ausbildung der Kammer Pädagogische Hochschulen (PH) von swissuniversities. Im Jahr 2021 hat das Ressort an folgenden Themen gearbeitet:  

  • Umsetzung des Strategiezieles «Diversity, Inklusion, Chancengerechtigkeit» der Kammer PH. 
  • Das Ressort beteiligte sich an den ersten Vorbereitungen einer Tagung über Best Practice an PH unter der Federführung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik HfH.
  • Verbindung von Forschung und Lehre in der Ausbildung der Lehrpersonen: Das Ressort verfasste einen Annex zum Positionspapier für die Sekundarstufe I, welches die sonderpädagogische Haltung und die Erfahrungen der Studiengänge in Heil- und Sonderpädagogik diesbezüglich widerspiegelt.
  • Austausch über die Entwicklungen in der berufspraktischen Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotorik-Therapie.  

Zweitens nahm das SZH seine beratende Rolle im Praxisbeirat des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP) der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) wahr. Der Beirat hat konstruktiv an den Aufgabenbeschreibungen für die Fachpersonen der Sonderpädagogik gearbeitet. 

Ausserdem beantwortete das SZH Anfragen von Privatpersonen zur Anerkennung von Diplomen und Anstellungsmöglichkeiten. Im Berichtsjahr hat die EDK dem SZH keinen Auftrag für ein Äquivalenz-Gutachten erteilt.   

Olga Meier-Popa