Edition SZH/CSPS

Themenschwerpunkte 2026

  • Autorinnen und Autoren werden gebeten, so früh wie möglich einen Artikel per Mail an redaktion@szh.ch anzukündigen.
  • Die Redaktion entscheidet erst nach der Sichtung eines Artikels über dessen Veröffentlichung und behält sich vor, Beiträge abzulehnen.
  • Bitte beachten Sie vor dem Einreichen Ihres Artikels unsere Redaktionsrichtlinien.

Themenschwerpunkte 2026 als Flyer (nicht barrierefrei).

Nr. 1/2026
Assistive Technologien

ICT for Inclusion | KI | Apps und Tools | Robotik | barrierefreie Kommunikation

Anmeldetermin: 10.08.2025
Einsendeschluss: 10.10.2025
Publikation: 02.2026

Nr. 2/2026
Offene Lernsettings für alle

offene Unterrichtsformen (SOL)| Selbstmanagement| Class Room Management|Teamteaching| interkulturelles Lernen| neurodivers-sensitive Lehr- und Lernsettings

Anmeldetermin: 10.08.2025
Einsendeschluss: 10.11.2025
Publikation: 03.2026

Nr. 3/2026
Psychische Gesundheit

psychische Störungen| Trauma| trauma-sensitive Pädagogik| diagnostische und therapeutische Herausforderungen| alternative Ansätze| Prävention und Früherkennung| Unterstützungsangebote

Anmeldetermin: 10.09.2025
Einsendeschluss: 10.12.2025
Publikation: 04.2026

Nr. 4/2026
Bildungsmonitoring und Sonderpädagogik

Chancen| Grenzen| Gefahren| Entwicklungen| Evaluation

Anmeldetermin: 10.10.2025
Einsendeschluss: 10.01.2026
Publikation: 05.2026

Nr. 5/2026
Übergänge

Schulübergänge| Berufseinstieg| Selektion| Beratungsangebote| Ablösungsprozesse|Kooperationen| erweiterte Lernorte

Anmeldetermin: 10.11.2025
Einsendeschluss: 10.02.2026
Publikation: 06.2026

Nr. 6/2026
Gewalt

Prävention| Prävalenz| Mobbing| Risikogruppen| gewaltfreie Kommunikation| Schutzkonzepte

Anmeldetermin: 10.12.2025
Einsendeschluss: 10.03.2026
Publikation: 07.2026

Nr. 7/2026
Politische Teilhabe

Wahlbeteiligung| politisches Engagement| Selbstvertretung| Informationen in Leichter Sprache|Demokratiebildung in der Heil- und Sonderpädagogik

Anmeldetermin: 10.02.2026
Einsendeschluss: 10.05.2026
Publikation: 09.2026

Nr. 8/2026
Frühe Kindheit: Diagnostik

Entwicklungsdiagnostik| Förderdiagnostik| Stigmatisierung| Mehrsprachigkeit| UK| Autismus

Anmeldetermin: 10.03.2026
Einsendeschluss: 10.06.2026
Publikation: 10.2026

Nr. 9/2026
Gemeinsam
auf dem Weg zu einer Schule für alle (Kongressthema)

Beziehungsgestaltung| Kooperationen| Neue Autorität| evidenzbasierte Förderung| Tragfähigkeit der Schule| Entlastungsmöglichkeiten| Umgang mit Fachkräftemangel

Anmeldetermin: 10.05.2026
Einsendeschluss: 10.08.2026
Publikation: 12.2026