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14.11.2024
SG: Digitalisierung der Bildungspraxis
Im Frühjahr 2020 schlossen die Behörden alle Schulen für 8 Wochen. Die Schulen stellten in der Folge unterschiedlich schnell auf Fernunterricht um. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen PHSG untersuchte im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms NFP 80 die Auswirkungen von Covid im Bereich Bildung im Kanton St.Gallen. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Die Studie zeigt u.a., dass leichte Lerneinbussen im nachfolgenden Schuljahr weitgehend aufgeholt werden konnten, Faktoren wie Einkommen und Bildung der Eltern oder Fremdsprachigkeit keinen einheitlichen Effekt zeigen und es keine Hinweise gibt, dass sozial benachteiligte Kinder speziell von den Schulschliessungen betroffen waren.. ...
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28.10.2024
EDK wählt Staatsrat Christophe Darbellay zum neuen Präsidenten
Die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren haben an ihrer Jahresversammlung Christophe Darbellay zum neuen Präsidenten der EDK gewählt. Der Walliser Staatsrat tritt am 1. Januar 2025 die Nachfolge von Regierungsrätin Silvia Steiner an. Neuer Vizepräsident wird der Luzerner Regierungsrat Armin Hartmann.. ...
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15.10.2024
Menschenrechtsbericht 2024
Das Europäische Behindertenforum (EDF) hat seinen 8. Bericht über die Menschenrechte in Europa veröffentlicht. Er befasst sich mit der Gewalt, die Menschen mit Behinderungen aufgrund des weit verbreiteten Entzugs ihrer Rechtsfähigkeit in der Europäischen Union erleiden. Er warnt davor, dass kein Land in der Europäischen Union Menschen mit Behinderungen umfassend vor dem Verlust ihres Rechts, Entscheidungen zu treffen, schützt. Dies begünstigt den körperlichen, emotionalen und sexuellen Missbrauch.. ...
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15.10.2024
EASIE - Statistiken zur inklusiven Bildung für das Schuljahr 2021/2022
Im Rahmen ihrer jährlichen Datenerhebung hat die Agentur neue Daten für das Schuljahr 2021/2022 veröffentlicht. Die Statistiken der Europäischen Agentur für inklusive Bildung (EASIE) fliessen in die Arbeit auf nationaler Ebene zu Fragen der Rechte von Lernenden im Zusammenhang mit Gerechtigkeit und Teilhabe an inklusiver Bildung ein. Die Agentur veröffentlicht jedes Jahr EASIE-Daten für alle teilnehmenden Mitgliedsländer, zu denen auch die Schweiz gehört. Diese Daten stehen im Einklang mit den strategischen Zielen, die von im Bildungsbereich tätigen internationalen Organisationen wie dem Rat der Europäischen Union und der UNESCO festgelegt wurden.. ...
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15.10.2024
OECD - Bildungsbericht 2024
Bildung auf einen Blick (Education at a Glance) ist die massgebliche Informationsquelle für den Stand des Bildungswesens in der Welt. Sie liefert Daten über die Struktur, die Finanzen und die Leistung der Bildungssysteme in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), den Beitrittsländern und den Partnerländern. Die Ausgabe 2024 legt den Schwerpunkt auf Gerechtigkeit und untersucht, wie der Bildungsfortschritt und die damit verbundenen Lern- und Arbeitsmarktergebnisse von Dimensionen wie Geschlecht, sozioökonomischer Status, Geburtsland und regionalem Standort beeinflusst werden. Ein eigenes Kapitel ist dem bildungsbezogenen Ziel für nachhaltige Entwicklung Nr. 4 gewidmet, in dem die Situation der OECD-Länder, der Beitrittsländer und der Partnerländer in Bezug auf den gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger Bildung auf allen Ebenen bewertet wird.. ...
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10.10.2024
Liechtenstein: Bildungsbericht 2024
Zur Evaluierung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems beauftragte die Liechtensteiner Regierung das Liechtenstein-Institut, einen Bildungsbericht für Liechtenstein zu erstellen. 2021 erschien eine Pilotstudie, nun konnte der Bildungsbericht erstmals veröffentlicht werden. Der Bericht soll aufzeigen, wo das liechtensteinische Bildungssystem steht und an welchen Stellschrauben gedreht werden kann. Darin enthalten sind auch verschiedene Hinweise zur Sonderpädagogik. Er wird nun alle vier Jahre erscheinen und sich am Bildungsbericht der Schweiz orientieren.. ...
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30.09.2024
FR: Erhebung zur Arbeitszeit der Lehrpersonen
Die im Jahr 2023 durchgeführte Freiburger Erhebung zur Arbeitszeit der Lehrpersonen stiess mit einer Beteiligung von 85% auf grosses Interesse. Sie bestätigt, dass Lehrpersonen mit einer Vollzeitanstellung nahezu gemäss ihren vertraglich festgelegten Jahresarbeitszeiten (ausgehend von 1900 Stunden bei 100%-Pensum) arbeiten und dass die Aufteilung der Arbeitszeit auf die vier Arbeitsbereiche, wie sie in der Verordnung vor 20 Jahren festgelegt wurde, immer noch aktuell ist. Auch wenn die Lehrkräfte mit ihrem Beruf sehr zufrieden sind, sollte die Arbeitsorganisation der Lehrpersonen in Teilzeitanstellung einer gründlichen qualitativen Analyse unterzogen werden. Besonders betroffen sind Lehrpersonen mit einem Pensum von 40% oder weniger.. ...
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20.09.2024
Künstliche Hände - Zur Ambivalenz von Prothesen im Wandel der Zeit
Was sind Prothesen? Wie hat sich ihre Herstellung und Nutzung im Laufe der Zeit verändert? Was macht «normale» Körper aus? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung, die vom 27. September bis 10. Oktober 2024 im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität Zürich zu sehen ist. Kinder als Träger:innen von Prothesen bilden einen besonderen Schwerpunkt der Ausstellung.Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft, welches durch die Förderlinie open_innovation der Lehrförderung der Universität Zürich unterstützt wurde.. ...
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03.09.2024
"Die integrative Schule ist auf einem guten Weg"
Sammy Frey interviewte Dr. Romain Lanners in der 9. Episode des Podcast "Schuelfrey" zu den Herausforderungen und Erfolge des inklusiven Bildungssystems, insbesondere im Kontext des neuen Lehrplans 21 und der aktuellen Noten-Diskussion. Im Gespräch mit Sammy Frey geht Romain Lanners zudem auf historische Hintergründe und aktuelle politische Entscheidungen ein, die die Zukunft der Sonderpädagogik in der Schweiz prägen und prägten. Weitere Themen sind die Rolle von Ressourcen und Lehrpersonal sowie Strategien zur besseren Integration von Schüler:innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen.. ...
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22.08.2024
Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)
Mit der Behindertenpolitik 2023-2026 hat der Bundesrat im Oktober 2023 das Kompetenzzentrum für die Leichte Sprache (KLS) genehmigt. Er fördert damit die Zugänglichkeit von Informationen auch für Menschen mit geringen Lesekompetenzen, zum Beispiel mit kognitiven Behinderungen oder Lernschwierigkeiten. Die Bundesverwaltung setzt sich seit langem für die Zugänglichkeit von Informationen für Menschen mit Behinderungen ein. Die Leichte Sprache gehört neben der Förderung von Informationen in Gebärdensprache genauso zu den Massnahmen für eine barrierefreie Kommunikation wie die Erstellung von barrierefreien Webseiten und zugänglichen PDFs. Das Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS) hat seine Arbeit am 5. August 2024 aufgenommen.. ...
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