Nutzung statistischer und administrativer Daten für Forschungsfragen
Die Schweiz verfügt über zahlreiche und vielfältige statistische und administrative Daten im Bereich der Sonderpädagogik. Diese Daten liegen zum Teil brach und werden nur selten für die Forschung verwendet. Das wollen wir ändern. Im Rahmen einer halbtägigen Veranstaltung präsentieren wir Ihnen die Fragestellungen des Bildungsmonitorings in Bezug auf die Sonderpädagogik. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie Zugang zu den Daten erhalten, die als Forschungsgrundlage dienen können, und welche Möglichkeiten der Auswertung und Kombination dieser Daten bestehen. Schliesslich werden die Forscherinnen und Forscher eingeladen, sich untereinander über ihre jeweiligen Interessen, die mögliche Verwendung solcher Daten in ihrer Arbeit und die mögliche Relevanz ihrer Arbeit für das Bildungsmonitoring auszutauschen.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie zu diesem Austausch zwischen Administration und Forschung begrüssen dürften.