Themenschwerpunkte 2024 als Flyer (nicht barrierefrei).
Perspektive Doppeldiagnosen (z. B. Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Psychiatrie) | Komorbiditäten (auch mit psychiatrischen Diagnosen) | Begleitung, Interaktion und Kommunikation (z. B. Einfache Sprache) | Blickwinkel der Eltern
Anmeldetermin: 10.08.2023Einsendeschluss: 10.10.2023
Didaktik der Vielfalt (z. B. innere Differenzierung) | Kooperation Regelklassenlehrpersonen und SHP | Organisationsstrukturen in inklusiven Klassen | Barrierefreie Lehr- und Lernmittel
Anmeldetermin: 10.08.2023Einsendeschluss: 10.11.2023
Soziale Interaktion als Gelingensfaktor für Inklusion (auch bei ADHS, ASS, herausfordernden Verhaltensweisen) | Classroom Management | Mobbing | Schulabsentismus
Anmeldetermin: 10.09.2023Einsendeschluss: 10.12.2023
Resilienzförderung, Bindung | Stressmanagement Kinder, Eltern, Fachpersonen | Positive Psychologie | Work-Life-Balance
Anmeldetermin: 10.10.2023Einsendeschluss: 10.01.2024
Karriereverläufe in sonderpädagogischen Berufen | Kooperation in multiprofessionellen Teams | Durchlässigkeit der Ausbildungen im sonderpädagogischen Bereich | Klassenassistenzen
Anmeldetermin: 10.12.2023Einsendeschluss: 10.03.2024
Supported education | Job-coaching | Übergänge in die Sekundarstufe II (z. B. Gymnasium, Berufsbildung) und Universität | SHP auf Gymnasialebene – (k)ein Thema?
Anmeldetermin: 10.02.2024Einsendeschluss: 10.05.2024
Durchlässigkeit der (Aus-)Bildungssysteme | Bildungschancen und - benachteiligungen, «Niemanden zurücklassen» | Förderung von Schüler:innen aus Risikogruppen | Intersektionalität und Schul- und Bildungserfolg
Anmeldetermin: 10.03.2024Einsendeschluss: 10.06.2024
Schule und Architektur | Didaktik und Räumlichkeit (z. B. vielfältige und veränderbare Raumnutzung, Raumdynamik, Akustik) | Digitale Räume
Anmeldetermin: 10.04.2024Einsendeschluss: 10.07.2024
Kongressthema «Umsetzung der BRK in der Schweiz» | Rolle der Sonderpädagogik in einer inklusiven Bildung | Politische Teilhabe
Anmeldetermin: 10.05.2024Einsendeschluss: 10.08.2024