Weiteres

News


Das SZH feiert Jubiläum 
50 Jahre ist es her, seit Alois Bürli am 1. November 1972 seine Tätigkeit aufnahm und ein Jahr später am 17. November die Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik offiziell eröffnet werden konnte. 
Dr. Dr. h. c. Alois Bürli (geb. 1939) war der erste Direktor der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik. Als Psychologe und Heilpädagoge übernahm er die Herausforderung, eine Zentralstelle zur Koordination für Fragen der Ausbildung im Bereich der Heilpädagogik einzurichten. Sein Auftrag: Die Schaffung von nationalen Rahmenprogrammen für neue spezialisierte Ausbildungsgänge im heilpädagogischen Bereich. Als Alois Bürli seine Arbeit antrat, gab es schweizweit drei Ausbildungsinstitute, an denen sich Lehrpersonen in Heil- und Sonderpädagogik spezialisieren konnten. Aktuell, 50 Jahre später, bestehen in der Schweiz sechzehn Ausbildungsorte in Heil- und Sonderpädagogik.
Zum 50-jährigen Jubiläum erscheint eine Festschrift (erhältlich ab 25.5.23 open access unter SZH - Shop). Sie wirft einen Blick auf die bewegten Jahre, die eng mit der Entwicklung der Heil- und Sonderpädagogik verknüpft sind. Engagierte Persönlichkeiten, finanzielle Unsicherheiten, bildungspolitische Feinheiten – die Festschrift erzählt von der Entwicklung der Zentralstelle und von den Arbeitsschwerpunkten des heutigen Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik. Sie ist ein Stück Erinnerung für ehemalige Mitarbeitende, ein Manifest für die Förderung und Entwicklung der Sonderpädagogik in der Schweiz und erlaubt einen Blick in die Zukunft, die kaum weniger Herausforderungen bringen wird als die Vergangenheit. 
 
 
 
Zurück zur Übersicht